Corona FAQ
In diesen FAQ beantworten wir Ihnen alle Fragen rund um einen Besuch zur Corona-Zeit sowie zu Ihren Tickets aus der Zeit der Corona-bedingten Schließung.
WIR HABEN WIEDER GEÖFFNET!
Mehr als zwei lange Monate hatte das Miniatur Wunderland aufgrund der Covid-19-Pandemie geschlossen. Seit dem 20.05. haben wir unseren Betrieb aber wieder aufgenommen – selbstverständlich unter Corona-Bedingungen. Alle Infos rund um einen Besuch im Wunderland in Zeiten von Covid-19 haben wir für Sie übersichtlich zusammengefasst.
Allgemeine Hinweise
Bereits gekaufte Tickets für einen regulären Tagesbesuch behalten ganz normal ihre Gültigkeit und ihren Termin.
Unsere Sonderveranstaltungen (Kulinarische Weltreise) muss leider bis vorerst 30.09.2020 entfallen.
Die kostenlosen und unverbindlichen Reservierungen sind für die Zeit der Corona-Auflagen aufgrund der RKI-Empfehlung nicht möglich. Damit der Einlass kontaktlos erfolgt, bitten wir Sie, Ihr Ticket online zu kaufen. Vor Ort wird es nur wenige Tickets mit Wartezeit geben.
Bestehende kostenlose Reservierungen müssen leider verfallen und können nicht genutzt werden. Unsere Empfehlung: Stornieren Sie die Reservierung über den Link in Ihrer Bestätigung und gehen Sie unmittelbar in die E-Ticketbuchung, sehr wahrscheinlich ist Ihr Zeitfenster dann buchbar. Sollte dies nicht der Fall sein, tut es uns sehr leid, aber Corona-bedingt gibt es hier leider aktuell keine andere Möglichkeit und Sie müssten versuchen zeitlich zu auszuweichen.
Wichtige Fragen zum aktuellen Besuch:
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Muss ich einen Mund-Nasen-Schutz tragen?
In aller Kürze: JA :-)
Bei uns im Wunderland muss während des Besuchs derzeit unbedingt ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Das ist zwar nicht besonders angenehm, aber Sie tun das in diesem Fall ja nicht für sich, sondern für die anderen. Daher müssen wir darauf unbedingt bestehen.Dies gilt für alle Personen ab 7 Jahren.
Für diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen keine "Maske" tragen können, gilt dennoch die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Form von einem Visier. Sollten Sie so etwas nicht haben, können Sie das Visier auch bei uns vor Ort erwerben. Gleiches gilt natürlich auch für die klassischen "Masken".
All jene, die nicht bereit sind während des Besuchs einen solchen Schutz zu tragen, müssen derzeit leider von einem Besuch absehen und ihren Ausflug ins Wunderland auf eine Zeit nach Corona verschieben.
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Ich habe meine Tickets vor dem Lockdown gekauft, sind diese noch gültig und muss ich was dazu bezahlen?
Ja, alle Tickets sind immer noch genauso gültig, wie sie gebucht wurden. Momentan ändern sich einige Öffnungszeiten, in diesem Fall werden Sie von uns per Mail benachrichtigt, wenn Sie betroffen sind.
Auch wenn wir Coronabedingt die Preise erhöht haben, müssen Sie nichts dazu bezahlen. Wenn Sie uns unterstützen möchten, dann Essen Sie doch bei uns etwas oder kaufen ein Andenken im Shop.
Wenn Sie Ihre Tickets umbuchn möchten, können Sie das VOR dem Gültigkeitstag jederzeit machen.
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Ich habe eine Führung gebucht, findet diese wie geplant statt?
Führungen sind wieder erlaubt und finden auch statt. Allerdings verschieben sich eventuell die Anfangszeiten etwas, da wir mehr Luft zwischen den Touren lassen müssen. Außerdem mussten wir die Tour im Ablauf verändern. Aktuell gibt es auch nur eine Führungsvariante, die Tour "Carsystem, Schweiz und Italien" findet derzeit nicht statt.
Derzeit dürfen auf einer Führung nur max. 6 Personen aus 2 haushaltsnahen Gruppen teilnehmen und alle Teilnehmer müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Sollten Sie schon Tickets für den Eintritt gekauft und bezahlt haben, sind diese weiterhin normal gültig und können genutzt werden.
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Ich habe eine Reservierung, ist diese noch gültig?
Da aktuell der Einlass möglichst kontaktlos zu erfolgen hat, wurden alle Reservierungen bis einschließlich 31.07. von uns gelöscht. Sie sollte auch eine entsprechende Mail erhalten haben.
Alle Reservierungen ab August sind derzeit noch aktiv, aber auch hier könnte es sein, dass diese gelöscht werden müssen, wir würden Sie dann noch informieren. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, stornieren Sie Ihre Reservierung und buchen Sie schon fest Ihre Tickets, dann kommen Sie zu 100% hinein. Die Tickets können jederzeit VOR dem Gültigkeitstag umgebucht werden.
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Ich habe eine Jahreskarte, gibt es da etwas besonderes zu beachten?
Nein, für Jahreskarteninhaber ändert sich nichts. Es wäre nur toll, wenn Sie möglichst aktuell nicht in der vollsten Zeit zwischen 10 und 14 Uhr zu uns kommen würden, aber das ist keine feste Regel, sondern nur eine Bitte.
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Ich habe ein Ticket für eine Sonderveranstaltung (Nachts im Wunderland, Kulinarische Weltreise, Große Pötte & kleine Züge) gebucht, sind diese noch gültig?
Leider mussten wir aktuell alle Veranstaltungen bis zum 30.06. komplett absagen, da sich diese mit den aktuellen Regeln nicht umsetzen lassen. Die Kulinarische Weltreise muss sogar leider bis mindestens 30.09. pausieren.
Ihre Tickets bleiben aber gültig!
Bei den Tickets für abgesagte Abendveranstaltungen entfernen wir automatisch die Datumsbindung und machen diese zu unbefristeten Gutscheinen, die Sie jederzeit wieder auf einen neuen verfügbaren Termin buchen können. Heben Sie einfach die Tickets auf. Wenn Sie einen neuen Termin im Auge haben, können Sie diese auf www.miwula.de/vip wieder auf das neue Datum buchen. Da die Plätze bei den Sonderveranstaltungen limitiert sind, ist in diesem Fall eine Umbuchung zwingend erforderlich. Termine für 2021 sind aktuell noch nicht festgelegt, diese folgen noch und Sie können die Tickets dann immer noch umbuchen.
Wenn Sie uns an dem geplanten Tag trotzdem besuchen möchten, so ist das innerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich. Sie können die Tickets allerdings nicht selber in Eintrittskarten tauschen, wir müssen die Tickets für die Sonderveranstaltung stornieren, Ihnen den Betrag erstatten und Sie müssten dann die Tickets neu buchen. Anders ist dies technisch leider nicht möglich. Mit den Sonderveranstaltungstickets kommen Sie nicht in die Ausstellung.
In diesem Fall antworten Sie bitte einmal kurz formlos auf Ihre Bestätigungsmail, die Erstattung erfolgt i.d.R. in weniger als 24 Stunden auf demselben Weg, wie Sie bezahlt haben.Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Tickets einfach nur komplett zu stornieren. Wir bitten Sie aber, uns treu zu bleiben und zu schauen, ob Sie sie später nutzen können, damit würden Sie uns helfen, diese Krise zu überstehen. Denn auch wenn wir öffnen, so machen wir leider weiterhin Verluste, die wir durch die Öffnung nur etwas reduzieren können. Ihre Tickets sind bei uns als jederzeit stornierbar hinterlegt. Also auch in einigen Monaten oder später noch. Auch in diesem Fall antworten Sie bitte formlos auf die Bestätigungsmail und die Erstattung erfolgt dann auf dem ursprünglichen Bezahlweg.
(E-)Tickets direkt beim Wunderland gekauft
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Ich habe ein Ticket für eine Abendveranstaltung (Nachts im Wunderland, Große Pötte & kleine Züge) zwischen dem 20.05. und 30.06.2020 bzw. Kulinarische Weltreise bis 30.09. gebucht, was passiert mit den Tickets?
Bei den Tickets für abgesagte Abendveranstaltungen entfernen wir automatisch die Datumsbindung und machen diese zu unbefristeten Gutscheinen, die Sie jederzeit wieder auf einen neuen verfügbaren Termin buchen können. Heben Sie einfach die Tickets auf. Wenn Sie einen neuen Termin im Auge haben, können Sie diese auf www.miwula.de/vip wieder auf das neue Datum buchen. Da die Plätze bei den Sonderveranstaltungen limitiert sind, ist in diesem Fall eine Umbuchung zwingend erforderlich. Termine für 2021 sind aktuell noch nicht festgelegt, diese folgen noch und Sie können die Tickets dann immer noch umbuchen.
Wenn Sie uns an dem geplanten Tag trotzdem besuchen möchten, so ist das innerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich. Sie können die Tickets allerdings nicht selber in Eintrittskarten tauschen, wir müssen die Tickets für die Sonderveranstaltung stornieren, Ihnen den Betrag erstatten und Sie müssten dann die Tickets neu buchen. Anders ist dies technisch leider nicht möglich. Mit den Sonderveranstaltungstickets kommen Sie nicht in die Ausstellung.
In diesem Fall antworten Sie bitte einmal kurz formlos auf Ihre Bestätigungsmail, die Erstattung erfolgt i.d.R. in weniger als 24 Stunden auf demselben Weg, wie Sie bezahlt haben.Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Tickets einfach nur komplett zu stornieren. Wir bitten Sie aber, uns treu zu bleiben und zu schauen, ob Sie sie später nutzen können, damit würden Sie uns helfen, diese Krise zu überstehen. Denn auch wenn wir öffnen, so machen wir leider weiterhin Verluste, die wir durch die Öffnung nur etwas reduzieren können. Ihre Tickets sind bei uns als jederzeit stornierbar hinterlegt. Also auch in einigen Monaten oder später noch. Auch in diesem Fall antworten Sie bitte formlos auf die Bestätigungsmail und die Erstattung erfolgt dann auf dem ursprünglichen Bezahlweg.
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Ich habe (E-)Tickets für einen Tag im Zeitraum 16.03.-19.05.20 gekauft, wo definitiv geschlossen war. Was passiert damit?
Wenn Sie ein (E-)Ticket für einen Tag gekauft haben, das in die Zeit vom 16.03.-19.05.2020 fällt, wo wir behördlich geschlossen waren, brauchen Sie keine Angst um Ihre Tickets zu haben, diese werden nicht verfallen, versprochen. Sie brauchen auch erst einmal gar nichts zu machen, außer die Tickets aufzuheben. Wir haben die Datumsbindung Ihrer Tickets bereits entfernt und Ihre Tickets zu unbefristet gültigen Gutscheinen gemacht, diese können auch noch 2021 oder später eingelöst werden.
Wir würden uns wahnsinnig freuen, wenn Sie Ihren Besuch bei uns irgendwann nachholen. Wenn Sie einen neuen Termin gefunden haben, können Sie die Tickets ganz einfach wieder auf www.miwula.de/vip auf den Termin buchen (aktuell Termine bis Januar 2021 verfügbar, weitere Termine werden später erst zur Buchung freigeschaltet und können dann gebucht werden), um mögliche Wartezeiten zu vermeiden. Natürlich können Sie auch spontan zu uns kommen, müssen dann aber ggf. mit Wartezeiten rechnen. Bringen Sie dann einfach Ihre Tickets wieder mit.
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Ich habe Tickets für einen Tag ab dem 20.05.2020, an dem das Wunderland eigentlich wieder geöffnet hat, möchte aber den Termin verschieben. Was kann ich tun?
Überhaupt kein Problem, Sie können Ihre Tickets jederzeit vor dem Gültigkeitsdatum auf www.miwula.de/tausch einfach auf einen neuen Termin umbuchen oder zu unbefristeten Gutscheinen machen, die Sie dann später auf einen neuen Termin buchen (aktuell bis Januar 2021 möglich, weitere Termine werden später freigeschaltet, Tickets können dann immer noch umgebucht werden).
Dies gilt auch für Tickets für unsere Sonderveranstaltungen.
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Ich habe Tickets für eine Sonderveranstaltung (Nachts im Wunderland, Kulinarische Weltreise oder Große Pötte & kleine Züge) innerhalb des Schließungszeitraums. Was passiert mit meinen Tickets?
Auch bei den Tickets für Sonderveranstaltungen entfernen wir die Datumsbindung und machen diese zu unbefristeten Gutscheinen, die Sie jederzeit wieder auf einen neuen verfügbaren Termin buchen können. Heben Sie einfach die Tickets auf. Wenn Sie einen neuen Termin im Auge haben, können Sie diese auf www.miwula.de/vip wieder auf einen Termin buchen. Da die Plätze bei den Sonderveranstaltungen limitiert sind, ist in diesem Fall eine Umbuchung zwingend erforderlich. Termine für 2021 sind aktuell noch nicht festgelegt, diese folgen noch und Sie können die Tickets dann immer noch umbuchen.
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Ich habe zusätzlich zu den Tickets Voucher für eine Hafenrundfahrt, Stadtrundfahrt und/oder das Hamburg Dungeon bestellt. Was passiert mit den Vouchern?
Die Voucher sind nicht datumsgebunden und können jederzeit eingelöst werden, hier muss gar nichts gemacht werden, diese sind auf jeden Fall unbefristet gültig.
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Kann ich meine Tickets oder Gutscheine auch verschenken?
Natürlich ist das möglich, die Tickets sind nicht personengebunden. Geben Sie die Tickets einfach weiter, auch gerne elektronisch.
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Ich möchte meine Tickets stornieren, ist das möglich?
Wir würden dies sehr bedauern und bitten Sie, sich dies zu überlegen. Ihre Tickets bleiben definitiv unbefristet gültig und können von Ihnen jederzeit auf www.miwula.de/vip einen neuen Termin gebucht werden. Lassen Sie uns an dem alten Spruch festhalten: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Sollten Sie trotzdem eine Stornierung wünschen, werden wir dies in dieser Situation respektieren. Antworten Sie in diesem Fall bitte einfach auf Ihre Bestätigungsmail, dann haben wir alle Daten, die wir benötigen. Die Erstattung wird ausschließlich auf dem Bezahlweg erfolgen (also genau auf dem Weg, wie bezahlt wurde, entweder per PayPal, Kreditkarte oder Überweisung, keine Wahlmöglichkeit). Die Bearbeitung wird aber eventuell einige Zeit in Anspruch nehmen, da wir aktuell nicht einschätzen können, was über uns hereinbricht, wir betreten hier auch für uns Neuland. Bitten auf Überweisung können wir nicht nachkommen. Senden Sie uns bitte KEINE Kontodaten oder ähnliches, außer wir fordern dies im Einzelfall an.
Die Stornierungsmöglichkeit gilt nur für Tickets mit Gültigkeit bis einschließlich 19.05.2020
Tickets von anderen Vorverkaufsstellen
Wenn Sie Ihr Ticket nicht direkt bei uns sondern bei eventim, Hamburg Travel, ameropa, dertour, Tui, Hamburg Tourismus, dem Pier 3, GetYourGuide oder Hamburg Tourist.info gekauft haben, brauchen Sie auch keine Angst zu haben, auch diese Tickets werden nicht verfallen. Hier die Infos zun den einzelnen Anbietern:
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eventim, Tui oder Hamburg Travel
Wir lösen Ihre Tickets auch nach der aufgedruckten Gültigkeit noch ein. Sie müssen Ihre Tickets dafür nur bei uns registrieren. Füllen Sie bitte die Felder im nachfolgenden Formular aus. Sie erhalten eine Mail als Bestätigung, die Sie dann einfach ausgedruckt zusammen mit Ihren Tickets mitbringen.
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Ameropa oder Dertour
Wir lösen Ihre Voucher gerne auch noch zu einem späteren Zeitpunkt ein. Registrieren Sie Ihren Voucher einfach in dem folgenden Formular und bringen Sie die Mail einfach ausgedruckt zusammen mit dem Voucher zu Ihrem späteren Besuch mit.
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Hamburg Tourismus oder Pier 3
Natürlich lösen wir Ihren Voucher auch noch zu einem späteren Zeitpunkt ein. Heben Sie diesen einfach auf und bringen ihn bei Ihrem nächsten Besuch einfach mit. Die Voucher sind nicht Datumsgebunden.
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GetYourGuide oder Hamburg Tourist.info
Wir haben die Datumsbindung Ihrer Tickets entfernt und diese auf “immer gültig” gesetzt, Sie können Ihre Tickets jederzeit an einem beliebigen Tag bei uns einlösen, kommen Sie einfach vorbei und bringen Sie das Ticket mit.
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Ich möchte meine Tickets/Voucher stornieren. Geht das?
Wir haben alle Partner dazu angehalten in dieser Situation ebenso kulant zu handeln, wie wir es tun und Ihnen die Tickets zu erstatten. Da Sie aber die Tickets bzw. Voucher nicht bei uns gekauft haben, müssen Sie mit Ihrem Vertragspartner Kontakt aufnehmen. Sollte Ihr Vertragspartner sich weigern, leiten Sie uns die Ablehnung per Mail bitte weiter an: info@miniatur-wunderland.de, wir werden dann gemeinsam mit Ihnen eine Lösung finden.
Reservierungen
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Ich habe Tickets für einen Termin reserviert, an dem das Wunderland geschlossen hat. Muss ich was tun?
Da Sie eine kostenlose Ticketreservierung gemacht haben, brauchen Sie gar nichts zu tun, die Reservierung verfällt einfach. Sie können ganz einfach für einen neuen Termin reservieren, wenn Sie uns das nächste Mal besuchen wollen. Sie haben keine Nachteile.
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Ich habe Tickets für einen Termin reserviert, an dem das Wunderland schon wieder geöffnet ist, möchte den Termin aber nicht wahrnehmen. Muss ich was tun?
In diesem Fall stornieren Sie bitte Ihre Reservierung, um damit anderen Gästen die Möglichkeit zu geben, uns zu besuchen. Klicken Sie einfach den Stornolink in Ihrer Bestätigungsmail an und bestätigen die Stornierung, das wars dann auch schon.
Führungen
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Ich habe eine Führung für einen Tag gebucht, an dem geschlossen war. Was passiert mit der Buchung?
Da die Führung nur hier vor Ort bezahlt werden kann, brauchen Sie gar nichts zu tun, die Reservierung verfällt einfach. Sie können jederzeit wieder eine neue Führung für einen Tag buchen, an dem wir wieder geöffnet haben.
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Ich habe eine Führung für einen Tag gebucht, an dem schon wieder geöffnet ist, möchte diese aber nicht wahrnehmen. Muss ich was tun?
In diesem Fall klicken Sie bitte den Storno-Link in Ihrer Bestätigungsmail an, um Ihre Buchung zu stornieren. Das war es dann auch schon. So geben Sie anderen Gästen die Chance, diese Plätze wahrnehmen zu können.
So erreichen Sie uns
Nutzen Sie bitte bevorzugt zur Kontaktaufnahme das Kontaktformular. Wenn die Bearbeitung eventuell einige Zeit in Anspruch nimmt, haben Sie bitte Geduld mit uns, wir geben aber unser Bestes, sitzen aber nicht rund um die Uhr am Rechner. Sie können uns auch tagsüber telefonisch unter 040-300 6 800 (aktuell besetzt Mo-Fr 8-16 Uhr) erreichen, allerdings rechnen wir aktuell mit sehr vielen Anrufen, so dass Sie eventuell nicht direkt durchkommen werden.
Prüfen Sie bitte auch, ob Ihre Frage nicht doch schon hier in den FAQ beantwortet wird, Sie helfen uns damit.
Kontaktformular
Ihre eMail wurde versendet.
Wir sind bemüht, Ihnen möglichst kurzfristig zu antworten, trotz alledem kann die Antwort auf eine Anfrage auch mal ein paar Tage in Anspruch nehmen...
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Miniatur Wunderland Team