Wochenbericht Nr. 32
In beeindruckendem Maße geht es in Abschnitt 1.2 voran. Fast der ganze Abschnitt ist nun unter Fliegengitter und Gips verschwunden (lediglich im Gebirgsbereich fehlen noch einige m²). Schon Ende dieser Woche werden die groben Arbeiten in Abschnitt 1.2 abgeschlossen sein und es werden unter anderem weitere Waldgebiete entstehen.
Im Abschnitt 1.3 werden derweil die Gleise verlegt. Die Schattenbahnhöfe sind bereits alle fertig und eingebaut.
Der "Schlossberg" hat sich inzwischen auch geformt. Sehr schön ist am Fuß des Berges die Car-System-Strasse mit Kreuzung zu erkennen (unverkennbar durch die Löcher für Stopstellen und Weichen). Und haben Sie es bemerkt? Ja, genau!!! Auch die Strasse, die hinauf zum Schloss führt, hat ein solches Loch und Ihre Schlussfolgerung daraus, dass auch auf diesen Berg Autos hinauf und wieder hinab fahren werden, ist RICHTIG!
Während sich im Hintergrund rechts hinter der Autobahn Hügel zum Horizont hin abzeichnen, überspannt inzwischen auf dieser Seite des grossen Bahnhofs eine fast 2 Meter lange Betonbrücke die Gleise. Auf ihr werden zukünftig die Autos von der Autobahn in die Stadt gelangen. Am hinteren Ende des Bahnhofs gibt es zu eben diesem Zweck eine langen Unterführung.
Der Abstieg (bzw. Aufstieg) ist endlich geschafft! 11 lange Windungen werden nun die Züge auf ihren Weg von Abschnitt 1.2 nach 1.3 nehmen können. Noch fehlen die Schienen aber schon nächste Woche sollen diese verlegt sein und mit dem Bau der Spannten um diesen riesigen Berg begonnen werden. Dieser Gleiswendel ist nötig, um die Eisenbahnen von der "Überführungshöhe" 2,2m wieder auf ein für den Betrachter sichtbares und angenehmes Niveau herabzubringen.