Wochenbericht Nr. 43
Endlich ist es soweit... Nach dem Eröffnungsstress und einer Messe kommen wir wieder dazu, wieder ein paar Bilder in Web zu stellen. Zu aller erst einmal natürlich ein "sorry!" an alle, die in den letzten Tagen nach Bildern gesucht haben - es war einfach nicht zu schaffen.
Die gute Nachricht: Wir haben viele Anfangsprobleme gelöst und so langsam stabilisiert sich alles. Immerhin konnten wir diese Woche wieder dazu übergehen, mit einigen Leuten am weiteren Ausbau der Anlage zu arbeiten, anstatt nur Fehler zu beheben ;-)
Ist halt doch ein ganz schöner Brocken, eine so große Anlage in einen sicheren Automatikbetrieb zu bringen.
Aber nun erst mal ein Review der vergangenen Tage: In der Woche vor der Eröffnung spitzte sich doch alles dramatisch zu. Ein Team von Elektronikern hatte sogar Feldbetten (!!!) dabei, die waren die letzten 5 Tage nicht mal mehr zuhause! Überhaupt wurde in den letzten Nächte fast nicht mehr geschlafen (wenn's hoch kam, dann 2-3 Stunden). Das Team ist in diesen Tagen weit, weit über sich hinausgewachsen und hat unmenschliches vollbracht. Das ging soweit, das einige Ihren Urlaub verschoben haben und Freunde ihren Urlaub abgebrochen haben, um noch im Endspurt mitzuhelfen! Vielen Dank an das Team und an alle Helfer!
Außerordentlicher Dank gebührt auch den Hamburger Behörden, respektive deren Mitarbeiter, die noch in den letzten Tagen die nötigen Abnahmen gemacht haben und so die Eröffnung auch rechtlich abgesegnet haben.
Montag, 20.08. - Sonntag, 26.08.2001
Und so war es dann am Donnerstag (am Tage der Eröffnung) früh um 6 Uhr soweit: Mit zwei 100 Tonnen Kränen und zwei Tiefladern kam die Hamburger Firma Thömen mit unserer Lok an! Die Dampfspeicherlok (Fabrikat Henschel, Achsfolge B) hatten wir nur wenige Tage zuvor vom VVM (Verein Verkehrsamateure Aumühle) erworbenen und in fünftägiger Arbeit restauriert.