Montag, 01.01. - Sonntag, 07.01.2007
Auf in das neue Jahr!
Natürlich wurde auch in der ersten Woche im neuen Jahr fleißig gearbeitet. Beginnen wollen wir aber den Wochenbericht mit einer kleinen Geschichte noch aus dem letzten Jahr.
Aufgrund der kühlen Jahreszeit und dem, zu erwartenden, hohen Andrang an Besuchern, dachte sich die Firma Meister Kaffee eine ganz besondere Aktion aus. Über die Weihnachtstage stellte sich ein Team der Firma, mit einem historischen Wagen, vor den Eingang unser Anlage und versorgte unsere Gäste gratis mit verschiedenen Kaffeespeziälitäten. Bei dem Wetter war dieser Service sehr gefragt, so das über 5000 Tassen Kaffee gratis ausgeschenkt wurden.
Hier mal ein kleiner Spaß nebenbei. Wenn wir eine Anlage bauen, bekommen die einzelnen Bahnen immer einen Namen, wie z.B. HB1 (Hauptbahn 1) oder NB4 (Nebenbahn 4). Bei diesem Abschnitt ist es allerdings etwas komplizierter, die Gleisstrecken sind so groß und umfassend, das man sich entschied noch Unternamen zu verteilen, wie z.B.: Dreischienengleis oder auch Schmalspur. Warum oder wer allerdings auf den Namen auf dem Foto gekommen ist, entzieht sich unsere Kenntnis, wir wollten euch aber diesen kleinen Spaß nicht vorenthalten.
Das Tunnelportal mit dem darauf modellierten Berg, soll später im Bereich des Viaduktes in den Berg eingebaut werden. Um es Harry beim gipsen einfacher zu machen, wie er das Bauwerk in den Berg integrieren soll, wurde ihm mit Schaumstoff schon mal grob die Bereiche vorgegeben. Die endgültige Form des Berges ist daraus noch nicht zu erkennen, da dieses Harry direkt vor Ort machen wird.
In der letzten Woche wurde auch zum ersten mal wieder, nach langer Zeit, mit Fliegengitter gearbeitet, da der obere Teil des Berges jetzt modelliert werden kann. Dieses Fliegengitter ist bei uns die Grundlage um den Gips aufzutragen, worauf dann die Gebirgsstruktur entsteht. In dem jetzigen Aufbau ist allerdings nur schwer zu erkenn, wie später der Berg tatsächlich aussehen wird, wobei Harry derzeit auch noch ein wenig am testen ist, da die Gebirgsstruktur doch sehr speziell ist.
Hier ein erster Screenshot von den aktuellen Planungen des Flughafen Layouts. Es ist ein absolut unfertiger Plan und nur als Appetithappen gedacht, da wir wissen, dass mit Spannung erste Entwürfe erwartet werden. Im Mittelbereich ist alles erst eine grobe „Versuchsanordnung“, im linken Bereich fehlt noch komplett die Luftfracht und vielleicht auch die Luftwerft. Zu den Terminals können wir zu diesem Zeitpunkt sagen, dass dieses die beste Lösung zu sein scheint, unter dem Gesichtspunkt, möglichste viele Parkpositionen zu haben, einen Push-Back realisieren und gleichzeitig genug Anlagenkante zu haben. Es wirkt zwar dadurch vielleicht etwas zu gradlinig, erfüllt aber so am besten die Anforderungen. Der öffentliche Bereich vor den Terminals ist auch noch ziemlich unfertig.