Montag, 26.09. - Sonntag, 02.10.2011
In der letzten Woche gab es ein wenig Aufregung, von der wir in diesem Wochenbericht berichten möchten.
Allerdings entgleiste der Zug genau an einer Stelle, wo sich zwei Boosterkreise trafen, sodass auf den Schleiferwagen und die Lok die doppelte Strommenge einwirkten als bei einem normalen Kurzschluss üblich. Durch die Gegenkopplung der beiden Boosterkreise löste nun auch nicht die Abschaltung der Booster aus und der Leitstand konnte den Fehler so erst einmal nicht erkennen.
...eine komplett zerstörte Weiche. Nach dem Austauschen der defekten Teile konnte die gesamte Gleisstrecke wieder in Betrieb genommen werden, denn die sicherheitstechnische Anlage hat richtig funktioniert und weder Gäste noch andere Teile der Anlage waren beeinträchtigt worden. Genau um solche Situationen schnellstmöglich zu erkennen, sind über 400 Brand- und Rauchmelder über und unter der Anlage installiert und sorgen für zusätzliche Sicherheit. Natürlich sollten solche Fehler nie auftreten, aber manchmal steckt halt der Fehler in einem ganz kleinen Detail und wenn es nur ein entgleister Zug ist.