Dienstag, 29.03. - Sonntag, 03.04.2016
Moin moin aus Hamburg! Heute beantworten wir die Frage: „Was machen eigentlich die Techniker gerade?“ Außerdem gibt es natürlich Neues aus Italien.
Die Kirchendächer für Santa Maria Maddalena aus Wochenbericht Nr. 799 sind mittlerweile fertig gedruckt, bemalt und geklebt. Auch die restliche Kirche …
Außerdem wurde still und heimlich das Katapult des Flughafens erneuert, das unsere Flugzeuge starten lässt. In den letzten fünf Jahren hat sich das Holz der Anlagenoberfläche etwas verzogen, die Alu-Konstruktion des Katapults jedoch naturgemäß nicht. Deshalb nahm die Reibung stetig zu. Jetzt funktioniert wieder alles problemlos – mit einer Ausnahme: den Schlitzschließern.
Sie werden vom Schlitten des Katapults bei dessen Vorbeifahrt zur Seite gedrückt und geben dadurch in der Startbahn eine Öffnung für die Stangen, auf welchen die Flugzeuge stecken, frei. Nach der Vorbeifahrt sollten sich diese wieder schließen. Doch seit dem Umbau brechen öfters mal die Federn, welche die Schließer nach dem Vorbeiflug eines Flugzeugs wieder in die geschlossene Ausgangsposition drücken. Das ist einigermaßen mysteriös, doch wird der Ursache gerade auf den Grund gegangen. Sobald es dazu Neues gibt, erfahren Sie es natürlich zuerst bei uns.
Manch einer wird mitbekommen haben, dass wir uns in diesem Jahr auf Facebook einen kleinen Aprilscherz erlaubt haben: Die Elbphilharmonie wurde von einer mysteriösen Gruppe entführt. Hinterlassen wurde lediglich ein Erpresserbrief.
Das Problem war, dass durch die mechanische Belastung der vielen Bewegung in und an diesem Modell die Isolierungen einiger Kabel durchgescheuert waren und dadurch auf dieser Aluplatte für Kurzschlüsse sorgten, obwohl diese mit einer isolierenden Beschichtung versehen war. Dadurch fiel häufig die Beleuchtung der Plaza (erstes Stockwerk über dem Speicherteil des Gebäudes) aus. Hier wurde die Elektrik komplett erneuert und anders verkabelt, sodass das Problem jetzt nachhaltig beseitigt ist.