Die Spur H0
Die Nenngröße H0, auch Spur H0 (gesprochen „H-Null“ bzw. „Halb Null“, im englischen Sprachraum auch „HO“ mit O statt null), ist die gebräuchlichste Baugröße in der Modelleisenbahn. Sie entspricht einem Maßstab von 1:87, somit führt die Normalspurweite beim Vorbild von 1435 Millimetern zu einer Spurweite von 16,5 Millimetern in H0.
Geschichte
Anfang des 20. Jahrhunderts wurde für Modelleisenbahnen ein Maßstab von 1:45 (respektive 1:43,5 in Frankreich und 1:48 in den USA), genannt Spur 0, eingeführt, resultierend aus der Spurweite von 32 Millimetern. 1935 brachten dann Trix und wenig später Märklin eine elektrische Tischeisenbahn in „halber Größe Null“ (= Halb Null) auf den Markt, die sich im Laufe der Zeit zum Quasistandard in Europa entwickelte.
Parallel dazu etablierte sich in Großbritannien die Nenngröße 00, die zwar die gleiche Spurweite von 16,5 Millimetern, dafür aber einen Maßstab von 1:76 aufweist. In Japan wird die Nenngröße H0 mit dem Maßstab 1:80 eingesetzt. In den USA wird die Nenngröße H0 als HO (O statt null) bezeichnet. Der heutige Markt in Europa wird durch die Nenngröße H0 mit der Spur H0 dominiert.
Vergleich der Maßstäbe
Maßstab | 1:87 |
Spurweite im Original | 1435 mm |
Einsatzgebiet | Kontinental-Europa |
Maßstab | 1:80 |
Spurweite im Original | 1320 mm |
Einsatzgebiet | Japan |
Maßstab | 1:76 |
Spurweite im Original | 1254 mm |
Einsatzgebiet | Großbritannien |
Spurweite in H0
Folgende Modellspurweiten sind für den Maßstab 1:87 in den Normen Europäischer Modellbahnen (NEM) für Kontinentaleuropa festgelegt:
Modellspur | H0 |
Originalspur | Normalspur |
Modellspurweite | 16,5 mm |
Originalspurweite | 1435 mm |
Mögliche Verwendung bei | 1250 - 1700 mm |
Modellspur | H0m |
Originalspur | Meterspur |
Modellspurweite | 12 mm |
Originalspurweite | 1044 mm |
Mögliche Verwendung bei | 900 - 1250 mm |
Modellspur | H0e |
Originalspur | Schmalspur bzw. Engspur |
Modellspurweite | 9 mm |
Originalspurweite | 783 mm |
Mögliche Verwendung bei | 675 - 900 mm |
Modellspur | H0f (H0i) |
Originalspur | Feldbahn bzw. Industriebahn |
Modellspurweite | 6,5 mm |
Originalspurweite | 565 mm |
Mögliche Verwendung bei | bis 675 mm |
Zur Darstellung von Meterspur, Schmalspur (Engspur) und Feldbahn in der Nenngröße H0 eignen sich, neben den handelsüblichen Gleisen der Spur H0m, H0e und H0f, die handelsüblichen Normalspurgleise der Nenngrößen TT, N und Z. Vom technischen Aspekt her gesehen bieten sich, abgesehen von den meistens engeren Radien, keine Einschränkungen. Vom visuellen Aspekt her gesehen sind jedoch, bezüglich der Schwellen (des Schwellenbandes), logischerweise visuelle Einschränken bezüglich der Vorbildgetreue zu akzeptieren. Diese lassen sich jedoch besonders bei Straßenbahnen im Straßenplanum und bei Feldbahnen optisch recht gut kaschieren.
Gleissysteme
Innerhalb der Spur H0 gibt es konkurrierende Antriebssysteme:
- Zweischienen-Zweileiter-System: Gleichspannung, jede Schiene ein Potential (z.B. Fleischmann, Roco, Trix und Kleinbahn)
- Dreischienen-Zweileiter-System (auch Mittelleitersystem): Wechselspannung, beide Schienen Masse, Mittelkontakt Phase (nur Märklin)
- Dreischienen-Dreileiter-System: Gleichspannung, jede Schiene jeweils Potential 1, Mittelkontakt gemeinsam Potential 2 (Trix Express, Produktion eingestellt)
Hinweis
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